3D Lithophane in der Kunst

Aufbauendes NRW-Künstlerstipendium AUF GEHT`s Ministerium für Kultur und Wissenschaft Landes NRW 2022

Litho 3D PrintART Stadtsilhouetten besonderer Art – Chaos City

Idee war es, vorgezeichnete Grafiken, oder Bilder, teilweise mit Silhouetten Schablonen erstellt, in druckbare Lithophanedateien umzuwandeln und über einen 3D-Drucker in 3D Lithophane auszudrucken. Zunächst begann die Recherche und Experimentier-phase, wie die Idee technisch umgesetzt werden kann. Dazu mussten natürlich erst einmal zum Thema passende Grafiken so erstellt werden, dass sie für die Umsetzung in Lithophane geeignet waren. Anschließend erfolgte eine gründliche Materialkunde. Diese Kunsttechnik hat ihren Reiz aufgrund der einzigartigen Art wie sie präsentiert wird. Wird die Lithophane nicht von hinten angestrahlt, sieht man „nur“ ein Relief, welches erahnen lässt, was für eine Grafik / Bild zu sehen sein könnte.

Interessant machen die zahlreichen Elemente die erforderlich sind, um die „verborgenen“ Lithophane-Bilder zu enthüllen. Damit beschäftigen sich bislang nur kleine Communities und somit ist diese Kunstform in der Welt noch recht einzigartig, besonders und ausbaufähig.

NRW Künstler-Stipendium 2021
AUF GEHT`s Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Story Telling mit 3D PopUps am Beispiel – Mathilde, das Haus das weglief

Es ist vollbracht. Am 19.11.2021 bis zum 25.11.2021 wird zunächst vor einer Schulklasse eine Geschichte erzählt und anschließend diese Geschichte mit selbst gemalten und dann in 3D umgesetzten PopUP Schablonen, die Geschichte nacherzählt und auch vielleicht neu erfunden. Storytelling im Comicstyle. Daraus entstehen einzelne Szenen, die digital bearbeitet, mit Hilfe eines 3D-Druckers zu PopUp Schablonen gedruckt werden.
Es ist ein neu entwickeltes, interaktives Mitmachprojekt für Kinder, in diesem Fall 7-8 Jahre alt. Bei einem Probelauf mit KIndern sind schon schon sehr schöne Ergebnisse entstanden.

Zielgruppen für dieses neuartige Projektevent können Kindergärten, Schulen, Bildungsträger, Theater und Familien mit Kindern sein. Spannend ist, daß es eine Mischung aus Technik und Kreativität ist. Auch für Erwachsene geeignet. Das Projektmodul ist sehr flexibel einsetzbar.